Sei So Frei

Für die Katholische Männerbewegung ist der Name ihrer entwicklungspolitischen Aktion seit mehr als 50 Jahren Programm: Gerechte Lebenschancen schaffen, damit die Menschen in Entwicklungsländern in Freiheit und Würde leben können.

Unsere Partnerinnen und Partner in Afrika und Lateinamerika sind regierungsunabhängige Selbsthilfegruppen, Genossenschaften, Bauernvereinigungen, Gewerkschaften, dörfliche und kirchliche Basisgruppen und Einrichtungen.

Missio

Unter dem Namen „Päpstliche Missionswerke“ ist Missio als päpstliche Einrichtung in mehr als 150 Ländern und in allen österreichischen Diözesen seit 1922 vertreten.

„Wir helfen den Menschen in den ärmsten Gegenden der Welt und fördern den Aufbau der Kirche in den Missionsdiözesen. Damit unterstützen wir die Arbeit der Mission weltweit. Wir tragen dazu bei, dass die Kirche überall auf der Erde den Glauben vermittelt, Seelsorge leistet und Werke der Nächstenliebe aufbaut. Damit stärken wir die Schwachen und Notleidenden und fördern die Entwicklung ganzer Gesellschaften in den 1.100 ärmsten Diözesen der Welt.“

VIA e.V

Der Verein für internationalen und interkulturellen Austausch VIA e. V. entsendet seit mehreren Jahren Freiwillige aus Deutschland in unsere Organisation und unterstüzt unter anderem den kulturellen Austausch.

Der Verein für internationalen und interkulturellen Austausch VIA e. V. wurde 1992 gegründet. Er ist gemeinnützig, überparteilich und nicht konfessionell gebunden.

Caritas Österreich

Lerne dich und die Welt kennen

Du bist jung (geblieben) und willst eine andere Sichtweise kennenlernen? Oder du stehst bereits mitten im Leben und brauchst einen neuen Antrieb? Unsere internationalen Freiwilligeneinsätze bringen dich anderen Kulturen, Menschen, Religionen und nicht zuletzt dir selbst näher.

Progamm Young

Mit unserem Programm Young richten wir uns an junge Menschen, die offen gegenüber fremden Kulturen und Lebensweisen sind. Du bist tatkräftig, engagiert und interessiert? Dann kannst du mit deinem Wissen und deiner Erfahrung andere Menschen unterstützen, lernst selbst viel Neues dazu und entdeckst fremde Länder und Kulturen

Programm Profesional

Unser Programm Professional richtet sich an alle, die ihre Erfahrungen weitergeben möchten und eine nützliche Tätigkeit suchen. Aber auch an diejenigen, die eine Auszeit sinnvoll nutzen möchten. Wir freuen uns auf Menschen mit Lebenserfahrung, die in ihrem Beruf schon viel über Teamgeist und Konflikte gelernt haben. Im internationalen Freiwilligeneinsatz ist jedes Talent wertvoll.

Jugend Eine Welt

Jugend Eine Welt – Don Bosco Entwicklungszusammenarbeit ist eine unabhängige österreichische Hilfsorganisation mit Sitz in Wien. Ziel ist nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe mit einem Schwerpunkt auf Bildung und Ausbildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche weltweit. Die Organisation finanziert sich überwiegend durch private Spenden. Zum Teil werden die Projekte auch von öffentlichen Institutionen gefördert.

Der inhaltliche Arbeitsbereich umfasst Projektarbeit, Nothilfe und Wiederaufbau nach Katastrophen, Volontariatsprogramme sowie entwicklungspolitische Bildungs- und Kampagnenarbeit.

Senior Experts Austria ist ein Programm von Jugend Eine Welt für internationale Freiwilligeneinsätze von berufs- und lebenserfahrenen Menschen.

Katholische Frauenbewegung Österreich

Die Katholische Frauenbewegung Österreichs ist eine kirchliche Laienorganisation im Rahmen der Katholischen Aktion. 1947 am Fest Christi Himmelfahrt wurde in Maria Plain bei Salzburg die Gründung der kfbö beschlossen. Ihre Wurzeln reichen zurück bis zu der 1906 initiierten Katholischen Frauenorganisation.

MIVA Österreich

Die MIVA Austria (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft) ist ein Hilfswerk der katholischen Kirche. Ihre Aufgabe ist es, für junge Kirchen und Projekte der Entwicklungszusammenarbeit Fahrzeuge zu beschaffen: je nach Bedarf PKW oder Geländewagen, Motorräder, Fahrräder, Traktoren, landwirtschaftliche Geräte, fallweise auch Boote oder kleine Schiffe, Flugzeuge oder Lasttiere. Während Europa oft an zu viel Verkehr leidet und vor allem auf Autobahnen lange Stauzeiten in Kauf genommen werden, fehlt es vielen Menschen in den ärmsten Ländern an Mobilität. Umso mehr müssen Priester, Schwestern, Entwicklungshelfer und medizinisches Personal mobil sein. Die Idee der MIVA lautet daher: Auch Mobilität ist teilbar. Vom europäischen Überfluss kann man denen etwas geben, die es brauchen.

ROTARY

Die Rotary Foundation hilft Mitgliedern von Rotary, sich für Völkerverständigung, Goodwill und Frieden einzusetzen, indem sie Gesundheitswesen verbessern, Bildungsmaßnahmen anbieten, die Umwelt verbessern und Armut lindern.

Bereits 16 Jahre nach seiner Gründung vor 100 Jahren gab es  Rotary Clubs auf allen Kontinenten. Mitglieder sind in jedem Winkel der Welt präsent und arbeiten daran, die dringendsten Probleme der Welt zu lösen. Seine Mission ist es, anderen zu dienen, Integrität zu fördern und das Weltverständnis, den guten Willen und den Frieden durch die Gemeinschaft seiner Geschäfts-, Berufs- und Gemeindeführer voranzubringen.

Die Mutter Herlinda Moises Stiftung ist dem Rotaryclub Wolfsburg und dem Rotaryclub Bregenz besonders dankbar für die Unterstützung.

El Universal

“Editorial del Mar S.A.” widmet sich der Produktion, der Verteilung und dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen von Print und Onlinemedien. Unser Ziel ist es, die Demokratie, die Presse und die Meinungsfreiheit zu schützen. Heutzutage ist “El Universal” die führende Zeitung im Bundesstaat Bolívar, Kolumbien. Neben der Veröffentlichung von genrellen, aktuellen und wahren Beiträgen, berichtet “El Universal” unter anderem über Informatik, Wohnen, Sport, Comedy, Film und Fernsehen, Rezepte und Life-style Tipps.

Instituto Colombiano De Bienestar Familiar

Mission

Qualitative und transparente Arbeit für die Entwicklung und zum Schutz im Säuglingsalter, der Kindheit, der Jugend und dem Wohlbefinden kolumbianischer Familien.

Vision

Das Leben der neuen Generationen und deren Familien mittels hochwertiger Lebensstandards nachhaltig beeinflussen und eine Gesellschaft des Friedens, des Wohlstands und der gleichheit aufbauen.

Fundación Probitas

Die „Fundación Probitas“ trägt zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung in Gebieten bei, in denen Krankheiten mit zur Verfügung stehenden Mitteln und Wissen bekämpft werden können.

„Unsere Mision ist es, die Erfahrungen und das Wissen von „Grifols“ für die Unterstützung und Befähigung der lokalen Bevölkerung zu verwenden und das Gesundheitssystem speziel betroffener und ärmerer Regionen zu fördern.“

Adveniat

Adveniat ist das Hilfswerk der Katholiken in Deutschland für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik. Der zweiten Vaterunser-Bitte (lateinisch: „adveniat regnum tuum“) ist der Name Adveniat entnommen. Es handelt sich um die Grundlage des christlichen Glaubens an die Verheißung des Reiches Gottes. „Dein Reich komme.“ Adveniat will mitbauen an diesem Reich Gottes, das mit dem Kommen Jesu angebrochen ist. In dieses Reich Gottes sind alle eingeladen (Mt 22,1–10), vor allem die Armen, die Entrechteten, die Kranken und die Not Leidenden.

Día Mundial De Oración

In der letzten Hälfte des Jahres 1926 verbreitete die Frauen Nord-Amerikas in vielen Ländern und verbündeten Verbänden den Gottesdienst. Die weltweite Antwort war voller Enthusiasmus, sodass Anfang 1927 der weltweite Tag des Gebets einberufen wurde.

CEDAL

Cedal richtet sich an die benachteiligte Bevölkerung Kolumbiens, die ein Interesse an der evangelischen Entwicklung der kolumbianischen Gesellschaft hat, wobei sich Ceda auf die pädagogische Ausbildung fokussiert. Das Ziel der pädagogisch ausgerichteten Aktionsbereiche ist eine gemeinschaftliche und partizipative Demokratie, die sich aus historischen Erfahrungen und christlichen Werten bildet.

SENA

Der Dienstleister für nationale Ausildungen (SENA) ist eine öffentlich nationale Einrichtung juristischer Befähigung, mit privatem und unabhängigem Vermögen und autonomer Administration. Dem Ministerium für Arbeit in Kolumbien zugeschrieben, bietet SENA kostenlose Bildung für Millionen von Kolumbianern an. Derunter fallen Programme zur technischen, technologischen und weiterführenden Ausbildung, die sich auf eine verbesserte wirtschaftliche, technologische und soziale Entwicklung des Landes richten und die Konkurrenzfähigkeit der Firmen und der Industrie im globalisierten Markt steigert

Das Kulturministerium ist eine führende Einrichtung im kolumbianischen Kultursektor mit der Aufgabe kulturelle Themen in Kolumbien zu erarbeiten, zu koordinieren und zu implementieren.

Die Organisation arbeitet ethisch korrekt und beachtet dabei alle gültigen Standards, um der Gesamtgesellschaft zu dienen.

Das Kulturministerium arbeitet für ein schöpferisches und geschichtsbewusstes Kolumbien, in dem den BewohnerInnen Interaktion und Kooperation möglich ist. Der kulturelle Ausdruck soll auf Basis von Gleichberechtigung und mit Respekt für Diversität stattfinden.

Club 0,7%

Gegründet durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des österreichischen Außenministeriums will der Club 0,7%  aktiv private Hilfe für Entwicklungsländer zu leisten – und dabei sicherzustellen, dass diese Hilfe ohne Zusatzkosten direkt bei den Bedürftigen ankommt.

Jardín Botánico

Die Stiftung Jardín Botánico “Guillermo Piñeres” (JBGP) wurde 1978 gegründet. Sie widmet sich die Erforschung und Erhaltung des kolumbianisch-karibischen Ökosystems mit Fokus auf dem tropischen Trockenwald.

Der botanische Garten von Cartagena bietet Raum für mehr als 300 Tierarten und verwaltet ein Herbarium von über 14.000 Exemplaren.

Die Stiftung ist seit 2021 als Wissenschaftszentrum des Wissenschaftsministeriums anerkannt.